Publications

Ordering: alphabetic / chronologic
 

  Books

  • Am Beginn des 21. Jahrhunderts (1998)
    Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?

    Rome 1998 (Accademia Tedesca)
    This book can be ordered here.
 
  • Ars (in)humana? (2004)
    Zur Position des Menschen in den Künsten unserer Zeit (Mithg.)

    Bremen: Hauschild Verlag 2004, 3-89757-246-X
    (= einwurf 03. Dialoge zwischen Kunst und Musik an der Hochschule für Künste Bremen)
 
  • Critical Composition Today (2006)
    (Ed.)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2006, 3-936000-16-6
    (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 5)
 
  • Deutschland oder Jerusalem (2013)
    Das kurze Leben der Francesca Albertini

    Springe: zu Klampen 2013

 
  • Die Humanität der Musik (2007)
    Essays aus dem 21. Jahrhundert

    Hofheim/Taunus: Wolke 2007

 
  • Die Spieltechnik der Oboe (1994)
    (together with Peter Veale)
    (The Techniques of Oboe Playing / La technique du hautbois)

    Kassel: Bärenreiter Verlag 1994, ISBN 3-7618-121
    3rd enlarged edition in Japanese: Spiral Music Press Society 1997 (ISBN 4-9900607-1-7)
 
  • Electronics in New Music (2006)
    (Co-ed.)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2006, 3-936000-15-8
    (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 4)
 
  • Facets of the Second Modernity (2008)
    (Co-Editor)
    (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 6)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2008

 
  • Francesca Yardenit Albertini, Die Vision eines anderen Judentums (2014)
    Ausgewählte Schriften

    Berlin: Hentrich & Hentrich 2014
    (ed.)
 
  • Gestalt und Stil (1994)
    Schönbergs Erste Kammersymphonie und ihr Umfeld

    Kassel: Bärenreiter Verlag 1994, ISBN 3-7618-117

 
  • Klaus Huber. Von Zeit zu Zeit. Das Gesamtschaffen. Gespräche mit Claus-Steffen Mahnkopf (2009)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2009
    also engl.: From Time to Time. The Complete Œuvre. Conversations with Claus-Steffen Mahnkopf (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 7), Hofheim: Wolke 2010
 
  • Kritik der neuen Musik (1998)
    Entwurf einer Musik des 21. Jahrhunderts

    Kassel: Bärenreiter Verlag 1998, ISBN 3-7618-140

 
  • Kritische Theorie der Musik (2006)

    Weilerswist: Velbrück Wissenschaft 2006, 3-938808-04-7

 
  • Mit den Ohren denken (1998)
    (co-ed.)

    Frankfurt a. M.: Suhrkamp Verlag 1998, ISBN 3-518-2897

 
  • Musical Material Today (2012)

    Hofheim/ Taunus: Wolke 2012
    Coeditor, = New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 8
 
  • Musical Morphology (2004)
    (Mit-Hg.)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2004, 3-936000-13-1
    (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 2)
 
  • Musik, Ästhetik, Digitalisierung (2010)
    Eine Kontroverse

    Hofheim/Taunus: Wolke 2010
    together with Harry Lehmann and Johannes Kreidler
 
  • Mythos Cage (1999)
    (ed.)

    Hofheim/Taunus: Wolke Verlag 1999, ISBN 3-923997-8

 
  • Polyphony & Complexity
    (co-ed.)

    Hofheim/Taunus: Wolke Verlag, 3-936000-10-7
    8= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1)
 
  • Richard Wagner (1999)
    (ed.)

    Stuttgart: Klett-Cotta Verlag 1999, ISBN 3-608-9197

 
  • Substance and Content in Music Today (2014)

    Hofheim: Wolke 2014
    Hofheim: Wolke 2014 = New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 9
 
  • The Foundations of Contemporary Composition/Composing (2004)
    (Ed.)

    Hofheim/Taunus: Wolke 2004, 3-936000-14-X
    (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 3)
 
  • Von der messianischen Freiheit (2016)
    Weltgesellschaft – Kunst – Musik

    Weilerswist: Velbrück 2016

 

  Essays

  • "Alte" und "Neue" Musik (1995)

    in: concerto 100/1995

 
  • "Man müsste das komplette Musiksystem umbauen." Roger Behrens im Gespräch mit Claus-Steffen Mahnkopf über das Projekt einer >Kritischen Theorie der Musik< (2007)

    In: Zeitschrift für kritische Theorie 24/25 (2007)

    PDF: download
 
  • ... ein Wunder, daß wir Musik hörend verstehen können (Musikalische Komplexität und ihre Reduktion) (2004)

    in: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen, hg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Heft 13 (2004)

 
  • A Carlo Scarpa von Luigi Nono


    in: Musik & Ästhetik 73 (2015)
 
  • Adorno und die Musik. Eine Bilanz aus heutiger Sicht


    in: Marcus Quent/Eckardt Lindner (Hg.), Das Versprechen der Kunst. Aktuelle Zugänge zu Adornos Ästhetischer Theorie, Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
 
  • Adorno und die musikalische Analytik (1998)

    in: Richard Klein/Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Mit den Ohren denken. Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1998

    PDF: download
 
  • Adornos Kritik der Neueren Musik (1998)

    in: Richard Klein/Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Mit den Ohren denken. Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1998,

    PDF: download
 
  • Adornos Menschenbild (1998)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)

    PDF: download
 
  • Adornos musikalische Moderne (1994)

    in: Neue Zeitschrift für Musik 6/1994

 
  • Adornos musikalische Utopie (1992)

    in: Ästhetik & Kommunikation, Heft 79 (October 1992)

 
  • Ästhetische Modernität und kompositorische Kritik. Adornos Musikphilosophie (1999)

    in: Zeitschrift für kritische Theorie 9 (1999)

    PDF: download
 
  • Analyse versus Analytik – oder: Wieviel Gegenwart benötigt die musikalische Analyse? (2001)

    in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001, hg. v. Ludwig Holtmeier et al., Augsburg 2004

    PDF: download
    PDF: download italiano
 
  • Analysis of my Kurtág Cycle (2008)

    In: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Facets of the Second Modernity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 6), Hofheim/Taunus: Wolke 2008

 
  • Angelus Novus – Benjamin und die Dialektik der Aufklärung (2000)
    Einige persönliche Betrachtungen

    Programmheft Münchner Biennale 2000, „Angelus Novus“

 
  • Angelus-Novus-Zyklus (2000)

    Programmheft Münchner Biennale 2000, „Angelus Novus“

 
  • Anqropos kai nea mousikh (Mensch und neue Musik) (2003)

    in: H acia thj mousikhj shmera. H mousikh metacu oumanismou kai emporeumatopoihj, Athen 2003

 
  • Arbeitsbericht 2006 (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

    PDF: download
 
  • Architektur und neue Musik (2003)

    erschienen in: Musik und Architektur, hg. v. Christoph Metzger, Saarbrücken 2003

    PDF: download
 
  • Bach und das Rhetorische (1992)

    in: ARS ORGANI, 4/1992

 
  • Beethovens Große Fuge - Multiperspektivität im Spätwerk (1998)

    in: Musik & Ästhetik 8 (1998)

    PDF: download
 
  • Boulez - ein Schicksal? (1995)

    in: Musik-Konzepte 89/90 (= Pierre Boulez), ed. by Heinz-Klaus Metzger and Rainer Riehn, Munich 1995

 
  • Brian Ferneyhough (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Brian Ferneyhough: La terre est un homme (2008)

    In: Musik-Konzepte 140 (Brian Ferneyhough), München: text + kritik 2008

    PDF: download
 
  • Cages kompositorische Hinterlassenschaft (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Mythos Cage, Hofheim/Taunus 1999

 
  • Clara Schumann oder das Weibliche in der Musik (1994)

    in: Katalog der Clara-Schumann Ausstellung Baden-Baden 1994, Baden-Baden 1994

 
  • Complex Music: Attempt at a Definition (2002)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002

 
  • Complexism as a New Step in Musical Evolution (1990)

    in: J. Bons (ed.), Complexity?, Amsterdam 1990

 
  • Concept and Abstraction. void - kol ischa asirit and Hommage à Brian Ferneyhough


    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Substance and Content in Music Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 9), Hofheim: Wolke 2014
 
  • Daniel Libeskind: Architektur, Jüdischkeit und die Musik (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Das allgemeine Menschenrecht auf unbedingte Kunst (2006)

    In: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 20 (2006), Göttingen: Wallstein 2007

    PDF: download
 
  • Das dekonstruktive Verhältnis von musikalischer Schrift und ihrer Interpretation (2003)

    in: Otto Kolleritsch (Hg.), Musikalische Produktion und Interpretation. Zur historischen Unaufhebbarkeit einer ästhetischen Konstellation, Wien/Graz 2003 (= Studien zur Wertungsforschung, Bd. 43)

    PDF: download
 
  • Das Ende der Avantgarde? (1997)

    in: Musik & Ästhetik 4 (1997)

 
  • Das Generationsproblem der Neuen Musik (2001)

    in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. April 2001

 
  • Das Manierismusproblem (1993)

    in: MusikTexte 49 (1993)

    PDF: download
 
  • Das Meisterwerk - Paradigma der Zukunft? (1995)

    in: Positionen 23/1995

 
  • Das Musiktheater und seine Hindernisse (1991)

    in: Oper in Hamburg 1991, Hamburg (Hans Christians) 1991

 
  • Das Überdauern der musikalischen Eigenlogik (1989)

    in: W. Gruhn (ed.), Das Projekt Moderne und die Postmoderne, Regensburg 1989

    PDF: download
 
  • Democrazia e Neue Musik (2001)

    in: Musica/Realtà 66 (Novembre 2001)
    german: Demokratie und neue Musik in: MusikTexte 95 (November 2002)
    PDF: download italiono
    PDF: download deutsch
 
  • Der 11. September 2001 (2001)

    in: Neue Musikzeitung November 2001

 
  • Der Angelus-Novus-Zyklus (2004)

    in: Schrift – Bilder – Denken. Walter Benjamin und die Künste, hg. v. Detlev Schöttker, Frankfurt a. M. 2004

    PDF: download
 
  • Der Ewige Friede und die ungeteilte Gerechtigkeit (2005)
    Zum Messianischen in der Musik

    in: Vom hörbaren Frieden, hg. v. Hartmut Lück u. Dieter Senghaas, Frankfurt a. M. 2005

    PDF: download
 
  • Der Komponist zwischen Gedächtnis und Authentizität (2000)

    in: Musik & Ästhetik 13 (2000)

    PDF: download
 
  • Der Passagen Kartographie (2000)

    In: Musik & Ästhetik 16 (2000)

    PDF: download
 
  • Der Schluß des Parsifal: Erlösung im Klang (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999

 
  • Der Strukturbegriff der musikalischen Dekonstruktion (2002)

    in: Musik & Ästhetik 21 (2002)

 
  • Der Untergang der Neuen Musik (1998)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)

 
  • Der Zerfall der Zeit (2000)
    Prolegomena zu einer Theorie der Atonalität

    In: Musik in der Zeit - Zeit in der Musik, hg. v. Richard Klein, Eckehard Kiem u. Wolfram Ette (Weilerswist 2000)

    PDF: download
 
  • Des Staunens nie genug ... (2007)

    In: Neue Zeitschrift für Musik 4 (2007)

    PDF: download
 
  • Des Titanismus Fall - oder: Tod und Liebe im Film (2001)

    in: Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, hg. v. Ares Rolf u. Ulrich Tadday, Dortmund 2001

    PDF: download
 
  • Die Bedeutungslosigkeit des Künstlers im öffentlichen Diskurs (1999)

    in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte July 1999

 
  • Die befreite Menschheit, die messianische Dimension und der Kulturbruch (2007)
    Zum Vermächtnis Theodor W. Adornos

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Die Einheit der Darmstädter Schule


    in: "Dauerkrise in Darmstadt?" Neue Musik in Darmstadt und ihre Rezeption am Ende des 20. Jahrhunderts, hg. v. Wolfgang Birtel u. Christoph-Hellmut Mahling (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte, Nr. 43), Mainz: Schott 2012
 
  • Die Kontinuität der Musik (2000)
    Musikästhetische Reflexionen am Ende einer Epoche

    in: Was macht die Kunst nach dem Ende der Kunst? Sechs Künstler antworten, hg. v. Günter Seubold, Würzburg 2000

    PDF: download
 
  • Die Musik des 21. Jahrhunderts (2000)

    in: Sinn und Form 1 (2000)

    PDF: download
 
  • Die Musik und die Künste (1998)

    in: Akademie Schloß Solitude, Jahrbuch 4, Stuttgart 1998

 
  • Die Schönheit (in) der Musik


    in: Musik & Ästhetik 55 (2010)
 
  • Die Sprache der Musik (1997)

    in: ton 2/1997 (Zeitschrift der IGNM/Sektion Österreich), Vienna 1997

 
  • Die unbedingte Kunst (2006)
    Ein Beitrag zur kommenden Demokratie

    in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer, zum 75. Geburtstag hg. v. Hanns-Werner Heister et al., Oldenburg 2006

    PDF: download
 
  • Die Wahrheit von Klaus Hubers Musik


    In: transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, hg. v. Jörn Peter Hiekel u. Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Mainz: Schott 2013
 
  • Die Zweite Moderne als kompositorische Praxis (2007)
    Oder: Was mich mit Steven Kazuo Takasugi verbindet

    In: Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik, hg. v. Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 47), Mainz: Schott 2007

    PDF: download
 
  • Dostojewski und der "Doppelgedanke" (1995)

    in: Katalog der Dostojewski-Ausstellung, Baden-Baden 1995

    PDF: download
 
  • Ein Märchen aus jüdischem Geiste (2008)

    In: Kritische Theorie zur Zeit. Für Christoph Türcke zum sechzigsten Geburtstag, hg. v. Oliver Decker u. Tobias Grave, Springe: zu Klampen 2008

    PDF: download
 
  • Elf Fragen (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Elf Notizen über das Nichts (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Ferneyhoughs Streichtrio (1997)

    in: Musik & Ästhetik 1/2 (1997)

    PDF: download
 
  • Francesca Yardenit Albertini e la cultura tedesca


    in: Il rovento ardente. Scritti sull'ebraismo tedesco in memoria di Francesca Y. Albertini, a cura di Irene Kajon, Rom: Lithos Editrice 2013 (= I saggi 50)
 
  • Francesca Yardenit Albertini – Eine Grenzgängerin


    in: Francesca Yardenit Albertini, Die Vision eines anderen Judentums. Ausgewählte Schriften, hg. v. Claus-Steffen Mahnkopf, Berlin: Hentrich & Hentrich 2014
 
  • Glenn Goulds klavieristische Ästhetik (1990)

    in: Üben&Musizieren 5/1990, Mainz 1990
    also: Glenn Goulds Pianistic Aesthetics, in: Bulletin of The International Glenn Gould Society 15/16, Groningen 1991
    PDF: download
    PDF: download english
 
  • Globalisierung und die Freiheit der Künste (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Haß und Rache (2001)
    Zum II. Akt der Götterdämmerung

    in: Richard Klein (Hg.), Narben des Gesamtkunstwerks. Wagners "Ring des Nibelungen", München 2001

    PDF: download
 
  • Helmut Lachenmann: Concertini (2009)

    In: Musik-Konzepte 146 (Helmut Lachenmann), München: text + kritik 2009

    PDF: download
 
  • Hommage à Thomas Pynchon (2006)

    In: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Electronics in New Music (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 4), Hofheim 2006

 
  • Hommage à Ulrich Holbein


    in: Musik & Ästhetik 52 (2009)
 
  • In Freundschaft: Mark André, Frank Cox, Wolfram Schurig und Steven Kazuo Takasugi (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Ins Detail (2007)
    Zwei Dissertationen zu Brian Ferneyhough

    In: Musik & Ästhetik 42 (2007)

    PDF: download
 
  • Jan Assman und das kulturelle Gedächtnis (2004)

    erschienen in: Musiktexte 100 (2004)

    PDF: download
 
  • Kapitulation vor der Welt. Die Kultur der Entpolitisierung (1998)

    in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte November 1998

 
  • Klaus Huber, Nono und Lachenmann (2007)
    Ein Triptychon

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Klaus Huber (2005)
    Ein Eingedenken

    in: Unterbrochene Zeichen. Klaus Huber an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel. Schriften, Gespräche, Dokumente, hg. v. Michael Kunkel, Saarbrücken 2005

 
  • Kleiner Versuch über falsches Bewusstsein


    in: Zeitschrift für kritische Theorie 30/31 (2010)
 
  • Künstlerische Kreativität und ihre ethische Dimension (2002)
    Einige Aphorismen zum Künstlertum

    in: Die Musikforschung 4/2002

 
  • Komplexismus und der Paradigmenwechsel in der Musik (1990)

    in: MusikTexte 35 1990
    also: Le complexisme et le changement de paradigme dans la musique, in: Entretemps, No. 9, Paris 1990
    PDF: download
    PDF: download francais
 
  • Komposition und Improvisation


    in: Aspekte der freien Improvisation, hg. v. Dieter A. Nanz, Hofheim: Wolke 2011
 
  • Kompositionsstudium in post-postmoderner Zeit (2005)

    in: Neue Musikzeitung 11/05 (November 2005)

 
  • Krieg oder Frieden (2003)

    in: Musik-Texte 97 (2003)

 
  • Kritische Gesellschaftstheorie ohne Kulturkritik? (1998)

    in: Zeitschrift für kritische Theorie 7 (1998)

    PDF: download
 
  • La filosofia musicale di Adorno (1997)

    in: Musica/Realtà 53 (Luglio 1997)

    PDF: download
 
  • La Neue Musik in Germania (2000)
    Un approccio dialettico

    in: Musica/Realtà 63 (Novembre 2000)

    PDF: download
 
  • Lachenmanns Mädchen (2003)

    in: Musik & Ästhetik 26 (2003)

    PDF: download
 
  • Laudatio auf Klaus Huber (2009)

    In: Musik & Ästhetik 50 (2009)

 
  • Luhmanns Version vom Ende der Kunst (1998)

    in: Sinn und Form 4 (1998)

    PDF: download
 
  • Mahlers Gnosis (1996)

    in: Musik-Konzepte 91 (= Gustav Mahler. Der unbekannte Bekannte), ed. by Heinz-Klaus Metzger and Rainer Riehn, München 1996

    PDF: download
 
  • Marginalien zu Thomas Pynchon (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Medusa: Concerning Conception, Poetics, and Technique (2002)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002

 
  • Mensch und neue Musik (2004)

    in: Charlotte Seither (Hg.), Tacet. Non tacet. Zur Rhetorik des Schweigens, Saarbücken 2004

 
  • Musical Modernity. From Classical Modernity up to the Second Modernity – Provisional Considerations


    in: The Second Century of New Music: Search Yearbook, Vol. 1, hg. v. Franklin Cox, Daniel Peter Biro, Alexander Sigman und Steven Kazuo Takasugi, Lewiston: Edwin Mellen Press Ltd 2011
 
  • Musical Modernity. From Classical Modernity up to the Second Modernity
    Provisional Considerations

    In: online, http://www.searchnewmusic.org/Mahnkopf_modernity.pdf

    PDF: download
 
  • Musik - eine Antiquiertheit? (1998)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)

 
  • Musikalische Zukunft heute - oder: Was heißt musikalische Dekonstruktion? (2002)

    in: Hermann Danuser/Herfried Münkler (Hg.), Zukunftsbilder. Richard Wagners Revolution und ihre Folgen in Kunst und Politik, Schliengen 2002

    PDF: download
 
  • Musiktheater – oder: Die Unmöglichkeit atonaler Oper (2001)

    in: Otto Kolleritsch (Hg.), Das Musiktheater - Exempel der Kunst, Wien 2001 (= Studien zur Wertungsforschung, Bd. 38)

    PDF: download
 
  • Neokonservativismus im Neue-Musik-Betrieb (2000)
    22 Thesen

    in: institutionell & andernorts. Musik im Dialog IV, hg. v. Julia Gerlach u.a. (= Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für neue Musik 2000/2001), Saarbrücken 2002

 
  • Neue Musik am Beginn der Zweiten Moderne (1998)

    in: Merkur 594/595 (1998)

    PDF: download
 
  • Neue Technikgläubigkeit?
    Computer und Musik


    in: MusikTexte 124 (2010)
 
  • Nochmals Materialfortschritt


    in: Musik & Ästhetik 69 (2014); auch: Fortschritt, Was ist das...?, hg. v. Ernst Helmuth Flammer, Hofheim: Wolke 2014
 
  • Nonos Arbeitsweise (2006)
    Und: Die Frage nach der Einheit seiner Musik

    In: Musik & Ästhetik 40 (2006)

    PDF: download
 
  • Über das Hören


    in: Musik, Ästhetik, Digitalisierung. Eine Kontroverse (zus. mit Harry Lehmann und Johannes Kreidler), Hofheim: Wolke 2010
 
  • Über das Messianische in der Musik (2004)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf/Younghi Pagh-Paan, Ars (in)humana? Zur Position des Menschen in den Künsten unserer Zeit (= einwurf 03. Dialoge zwischen Kunst und Musik an der Hochschule für Künste Bremen), Bremen 2004

    PDF: download
 
  • Über Zeit und Geschichte in der Musik (2006)

    In: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kunst – Fortschritt – Geschichte, Berlin 2006 (= Kaleidogramme, Bd. 5)

 
  • Überblick über meine Vokalmusik


    in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd. 22, hg. v. Michael Rebhahn u. Thomas Schäfer, Mainz: Schott 2014
 
  • On Musical Deconstruction (2004)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Musical Morphology (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 2), Hofheim 2004

 
  • Perché Adorno non dedicò la su Ästhetische Theorie ad un compositore? (1903)

    In: Th. W. Adorno 1903-2003. Una ragione per la musica, a cura di Sara Zurletti, Napoli: Pubblicazioni dell'Istituto Suor Orsola Benincasa, 2006 (= Laboratorio 53)

    PDF: download
 
  • Politik und neue Musik (2003)

    in: Das Argument 253 (2003)

 
  • Polykulturalität als Polyphonietypus (2007)
    Zum Alterswerk Klaus Hubers

    In: Musik-Konzepte 137/138 (Klaus Huber), München: text + kritik 2007

    PDF: download
 
  • Post – Mythos: Cage


    in: Cage & Consequences, hg. v. Julia H. Schröder u. Volker Straebel, Hofheim 2012
 
  • Purcell - Ein Versuch (1995)

    in: Günther Metz (ed.), Musica - scientia et ars: eine Festgabe für Peter Förtig zum 60. Geburtstag, Frankfurt/Main 1995

    PDF: download
 
  • Raum, Klang, Architektur – aber auch: Zeit, Erinnerung und Prozeß (2003)

    in: Positionen 54 (2003)

 
  • Reflexion, Kritik, Utopie, Messianizität. Kriterien moderner Musik - oder: Wie weit trägt die Idee musikalischer Dekonstruktion? (2003)

    erschienen in: MusikTexte 99 (2003)
    also: Reflection, Critique, Utopia, Messianicity. Criteria of Modern Music. Or How Far Does the Notion of Musical Deconstruction Carry?, in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), The Foundations of Contemporary Composition/Composing (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 3), Hofheim 2004
    PDF: download deutsch
 
  • Rom und Stuttgart (2000)

    In: Solitude-Jahrbuch 5, Stuttgart 2000

 
  • Schönberg als Lehrer (2002)

    in: Arnold Schönbergs "Berliner Schule" (= Musik-Konzepte 117/118), München 2002

    PDF: download
 
  • Second Modernity (2008)
    An Attempted Assessment

    In: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Facets of the Second Modernity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 6), Hofheim/Taunus: Wolke 2008

 
  • Technik und moderne Musik (2005)

    in: Christoph Lütge/Torsten L. Meyer (Hg.), Musik – Technik – Philosophie. Fragen und Positionen, Freiburg/München 2005

 
  • The Courier´s Tragedy (2004)
    Strategies for a Deconstructive Morphology

    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Musical Morphology (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 2), Hofheim 2004

 
  • The Inclusion of the Non-Own. On Five Works with Foreigns Material


    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Musical Material Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 8), Hofheim: Wolke 2012
 
  • Theorie der musikalischen Postmoderne (2008)

    In: Musik & Ästhetik 46 (2008)

    PDF: download
 
  • Theory of Polyphony (2002)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002

 
  • Thesen zur Harmonik heute (2001)

    in: Positionen 49 (November 2001)
    also: Theses Concerning Harmony Today in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002
    PDF: download
 
  • Thesen zur Politik der neuen Musik

    in: Neue Musikzeitung 12/03, 1/04 (Dezember 03, Januar 04)

 
  • Thesen zur Zweiten Moderne (2005)

    in: Musik & Ästhetik 36 (2005)

 
  • Tristan und Isolde: Zwischen Psychologie und musikalischer Logik (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999

 
  • Typen posttonaler Rhythmik


    in: Rhythmus – Balance – Metrum. Form raumzeitlicher Organisation in den Künsten, hg. v. Christian Grüny u. Matteo Nanni, Bielefeld: transcript 2014 (Edition Kulturwissenschaft, Bd. 30)
 
  • Venusbergmusik: Sexualität als Semantik (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999

 
  • Vergangenheit und Zukunft in der Musik (2007)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007

 
  • Vermag Musik die Zeit vergessen zu machen? (2005)
    Überlegungen zur Künstlichkeit musikalischer Zeit

    in: Aisthesis. Zur Erfahrung von Zeit, Raum, Text und Kunst, hg. v. Nikolaus Müller-Schöll u. Saskia Reither (= Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung, Bd. 3), Schliengen 2005

    PDF: download
 
  • Vers une musique figurelle? (1988)

    in: Contrechamps, No. 8, Paris 1988

    PDF: download
 
  • Wagner und die nicht nur musikalischen Folgen (2003)

    in: Richard Wagner und seine Zeit, hg. v. Eckehard Kiem u. Ludwig Holtmeier, Laaber 2003

    PDF: download
 
  • Wagner, Lachenmann und Titanic (2000)
    Liebe und Tod im Musikdrama

    Staatsoper Stuttgart, Programmheft Götterdämmerung, 2000

    PDF: download
 
  • Wagners Kompositionstechnik (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999

 
  • Wagners Philosophie des Eros (1999)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf (ed.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999

 
  • Wahrheit in Kunst und Musik


    in: Musik & Ästhetik 57 (2011)
 
  • Was heißt Avantgarde? Dinge machen, die eigentlich unmöglich sind


    in: Musik, Ästhetik, Digitalisierung. Eine Kontroverse (zus. mit Harry Lehmann und Johannes Kreidler), Hofheim: Wolke 2010
 
  • Was heißt musikalischer Gehalt?


    in: Musik & Ästhetik 63 (2012); auch: What Is the Meaning of Musical Substance?, in: Substance and Content in Music Today (Co-Editor) (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 9), Hofheim: Wolke 2014
 
  • Was heißt Zweite Moderne in der Musik? (2000)

    in: Hans-Peter Burmeister (Hg.), Kunst und Kunstbegriff im neuen Jahrhundert (= Loccumer Protokolle 28/00), Loccum 2000

 
  • Was ist ein musikalischer Parameter?


    in: Musiktheorie an ihren Grenzen: Neue und Alte Musik, hg. v. Angelika Moths et al., Bern 2009: Peter Lang
 
  • What Does "Critical Composition" Mean? (2006)

    In: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg), Critical Composition Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 5), Hofheim 2006

    PDF: download deutsch
 
  • Wolfgang Rihm – ein Gesamtkunstwerk? (2003)

    erschienen in: Wolfgang Hofer (Hg.), ausdruck. zugriff. differenzen. Der Komponist Wolfram Rihm, Mainz 2003

 
  • Wolfgangs Rihm neues Streichquintett


    in: Musik & Ästhetik 68 (2013)
 
  • Zum Musiktheater heute (2003)

    in: Positionen 55 (2003)

 
  • Zur harmonischen Analyse (1995)

    in: Musica 4/1995

    PDF: download
 
  • Zur Lage des gegenwärtigen Komponierens (1998)

    in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)

 
  • Zur Neoliberalisierung der neuen Musik


    in: MusikTexte 126 (2010)
 
  • Zur Relation von Ausdruck und Konstruktion in der Musik (1995)

    in: Neue Zeitschrift für Musik 6/1995

 
  • Zur Zukunft des Fortschritts


    in: Fortschritt, Was ist das...?, hg. v. Ernst Helmuth Flammer, Hofheim: Wolke 2014
 
  • Zwei Versuche zu Helmut Lachenmann (2005)

    in: auf (-) und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. v. Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005

    PDF: download