Politica

2025

POLITICA

Der 24. Februar 2022 ist der Sündenfall. Russland greift die Ukraine an, um sie zu zerstören. Keine Großmacht hat das seit 1939 gewagt. Die Weltordnung, der Frieden, die Sicherheit, die Demokratie, das Recht werden herausgefordert und in Frage gestellt. Seither geht es um das Ganze. Zwei weitere Ereignisse kamen dazu. Am 16. September 2022 wird Zhina Masha Amini in Teheran von der Polizei getötet; die Bewegung Jin, Jiyan, Azadi (Frau, Leben, Freiheit) bricht aus, um den Iran zu befreien. Am 7. Oktober 2023 wird der jüdische Staat Isreal angegriffen, das größte Pogrom gegen Juden seit dem Holocaust; seither erschüttert ein ungeahnter Antisemitismus die westliche Welt.

In dieser Situation kann ich als Komponist nicht schweigen und beginne »politische Werke« zu komponieren. Zwei davon erscheinen auf dieser CD (Ukraine-Triptychon, Iran-Lamento); die beiden anderen gehören zum void-Zyklus, der den Zivilisationsbruch der Shoah thematisiert.

Der 24. Februar 2022 ist eine Zäsur auch in meinem Leben. Ich erkenne den fundamentalen Riss in der Geschichte und die geopolitische Dimension. Es geht nicht nur um diesen Krieg, sondern auch um die Verteidigung des Westens, der Demokratie und aller Werte, die uns heilig sind. Wir Künstler, wir Musiker, ja wir Deutschen haben eine besondere Verantwortung, wir müssen bekennen, uns solidarisieren, mit unseren Ausdrucksmitteln etwas »sagen«. Ich kann als Komponist nur mit meiner Musik antworten. Daher war es mir eine große Ehre, aber auch eine Pflicht, ein Werk zu schreiben, das dem freien Volk der Ukraine gewidmet ist.

Es ist nicht einfach, eine Kunst-Musik zu komponieren, die nicht ein Kriegsstück oder Antikriegsstück sein wird. Es muss eine poetische Antwort sein, die zusätzlich sofort verständlich ist. Daher hat das Ukraine-Triptychon drei Satz-Titel mit klarem Inhalt. Jeder Satz hat genau eine Klangidee, die sich über die Minuten entfaltet und die Hörer ergreifen soll.

  1. Satz: Holodomor (mit Sopran)

Holodomor ist der ukrainische Name für das Massensterben durch Hunger seitens der ukrainischen Bevölkerung, verantwortet von Stalin, 1932 / 33. Meine Musik ist weit, leer, rau, arm; der Sopran intoniert lange, leicht glissandierende Töne ohne Text, am Rande der Erschöpfung.

  1. Satz: Der Jüdische Friedhof von Warschau (mit Cimbalom)

Der jüdische Friedhof von Warschau ist einer der größten jüdischen Friedhöfe in der ganzen Welt und wurde von den Nazis nicht zerstört. Dort finden sich Gräber / Grabsteine aus mehreren Jahrhunderten. 33 solcher Grabsteine habe ich als Stelae musikalisch intoniert: Orchesterklänge, die von unten nach oben sich bewegen. Dafür führte ich im Juli 2022 in Warschau eine umfangreiche Photo- und Video-Recherche durch.

  1. Satz: Kubricks Bombe (mit E-Bass-Gitarre)

»Atombombe« zu musikalisieren, kann leicht klischeehaft werden. Daher wähle ich den Umweg über Kubricks Film Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben. Der Satz ist ein großes Crescendo, allerdings ohne den abschließenden großen Knall.

Im einminütigen Appendix intonieren die drei Solisten ein zaghaftes, zartes Trio als Geste des Menschlichen und der Hoffnung auf Europa.

Die beiden void-Werke passen zu »Politica« und stammen aus meinem void-Zyklus, mit dem ich den Zivilisationsbruch der Nazi-Zeit und alle verwandten Geschehnissen thematisiere. Sie dauern exakt 10 Minuten, genauso wie void – kol ischa asirit für Orchester (Mahnkopf Edition 5).

In metalized void spielt der Schlagzeuger Tam-Tam, Crotales und traktiert mit Bohrmaschine, Winkelschleifer, Staubsauger, Hammer und Meißel Metall, Glas, Beton und Granit. Neben ihm stehen zwei Lausprecher für die Zuspielung, die aus einer Collage aus Klängen aus dem zahnmedizinischen Bereich (Sauger, Strahler, Bohrer), Baugeräuschen sowie com-putermanipulierten Klängen besteht. Beide Schichten zusammen erzeugen eine bedrohliche Szenerie, die verstärkt wird von der Theatralik dessen, was der Schlagzeuger auf der Bühne tut. Die Klänge sind allesamt metallisch und bewirken Unbarmherzigkeit und bevorstehenden Unheil.

In void – Aus der Folterkammer wird die Zuspielung aus metalized void erweitert und auf einen oktophonischen Raum projiziert. Die Grundschicht dieses Werks sind tiefe Klänge auf den Klaviersaiten, erzeugt von einem aufspringenden Metall- bzw. Silikongerät. Dazu kommt die bearbeitete Zuspielung aus metalized void. In regelmäßigen Abständen erklingen zehn »Foltereinheiten« mit Klängen von Blech, Bronze-Folie, chinesische Becken, Winkelschleifer, Zahnsteinentfernung, Zahnarzt-Bohren, Betonbohrer, Wassergeräusche, Metallpeitsche. In der letzten Foltereinheit schlägt zehn Mal die Metallpeitsche auf ein Blech. Ab und zu erklingt das Tam-Tam, erregt vom e-Gong-Schlägel, Klänge, die wie von weit her klingen, so als ob die Folter in einem Nebenraum stattfindet. void – Aus der Folterkammer wurde am 22. Oktober 2022 in Leipzig uraufgeführt.

Das Iran-Lamento gehört in den Umkreis des im Entstehen begriffenen Iran-Triyptchon für drei Frauenstimmen und Orchester. Es ist fast ausschließlich mit Aufnahmen von realen Instrumenten (Kanun, Cimbalom, Daf, Oud, Perkussion, Stimme) komponiert. Die Aufnahmen stammen vom Komponisten, Daf spielt Fojan Gharibnejad, die auch den einzigen gesungen Ton beisteuert. Das durchgängig langsame Lamento wird dargestellt von der mikrotonalen Abwärtsskala aller Töne auf dem Kanon, kontrapunktiert von den erst aufsteigenden, dann absteigenden Tönen des Cimbaloms. Neben dieser Grundschicht werden in erzählerischer Absicht konkrete Klänge (Folterklänge, Protestklänge, extrem tiefe und extrem hohe Synthesizerklänge, Koranrezitationen, Gesang, auch zarte Klänge) in Serie gebracht. Das Iran-Lamento ist oktophonisch und wurde am 1. Juni 2024 in Bergen (Norwegen) uraufgeführt.

 

POLITICA

24 February 2022, marks, in a sense, the Fall of man. Russia’s attack on Ukraine, aimed at its destruc­tion. No other major power has dared to do that since 1939. This assault challenges and destabilizes the very foundations of the world order: peace, security, democracy, and the rule of law. Since then, the stakes have been nothing less than existential. Two further cataclysmic events followed. On 16 September 2022, Zhina Masha Amini is killed by the police in Tehran, igniting the Jin, Jiyan, Azadi (Woman, Life, Freedom) movement to liberate Iran. On 7 October 2023, the Jewish state of Israel endured an uprecedented attack, resulting in the largest pogrom against Jews since the Holocaust. Those atrocities have unleashed a wave of anti-Semitism, shaking the Western world to its core. In the face of such profound gravity, which demands a response from us all, remaining silent would be unthinkable.

As a composer, I felt compelled and prompted to begin creating ‘political works.’ This CD presents two of them: Ukraine-Triptychon, Iran-Lamento; the other two belong to the void cycle, which deals with the collapse of civilization during the Shoah.

24 February 2022 stands as a defining moment in my life. A rupture in the fabric of history, I recognize not only a geopolitical shift but a deeper reckoning with the very essence of our world. This is not merely a war; it is a battle for the West, democracy and all the values that are sacred to us. As artists, as musicians, and indeed as Germans we have a solemn responsibility, to bear witness, to stand in solidarity, and to give voice with our means of expression to the unspeakable. As a composer, I can only respond through and with my music. It was therefore both an honor and an imperative to dedicate a work to the free people of Ukraine.

Composing art music in the face of war is a delicate task. It cannot be simply a work about war or an anti-war statement. It must be a poetic response, one that speaks with immediacy and clarity. Therefore, the Ukraine-Triptychon has three movements, each carrying a title of unmistakable significance, conveying a poignant message. Each movement is shaped around a single sound idea that unfolds over time, allowing the music to touch the listener in a way that words cannot.

1st movement: Holodomor (with soprano)

Holodomor is the Ukrainian name for the mass starvation among the Ukrainian population, caused by Stalin, in 1932 / 33. My music is expansive, empty, rough and impoverished; the soprano intones long, slightly glissando tones without text, on the verge of exhaustion.

2nd movement: The Jewish Cemetery in Warsaw (with cimbalom)

The Jewish cemetery in Warsaw is one of the largest in the world and was not destroyed by the Nazis. There are graves and tombstones from several centuries. Musically, I have intoned and interpreted 33 such tombstones as stelae: orchestral sounds that rise from bottom to top. For this I carried out extensive visual research in Warsaw in July 2022.

3rd movement: Kubrick’s Bomb (with electric bass guitar)

Conveying ‘atom bomb’ in music risks falling into cliché. Instead, I take a detour via Kubrick’s film Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb. This movement evolves as a grand crescendo, creating tension and anticipation while deliberately avoiding the expected ‘Big Bang’ at the end.

In the one-minute appendix, the three soloists intone a timid, delicate trio, as a gesture of humanity, symbolizing hope for Europe.

The two void works integrate perfectly with ‘Politica’ and are part of my void cycle, which addresses the collapse of civilization during the Nazi era and its related events. Each work lasts precisely ten minutes, corresponding to void – kol ischa asirit for orchestra (Mahnkopf Edition 5).

In metalized void, the percussionist plays tam-tam, crotales, and unconventional tools as instruments such as a drill, angle grinder, vacuum cleaner, hammer, and chisel to assault materials like metal, glass, concrete, and granite. Positioned next to him are two loudspeakers that play a collage of sounds from the dental field (exhaust pump, scaler, dental drill), construction sites and computer-manipulated soundscapes. These layers create an ominous and unsettling atmosphere, intensified by the theatricality of the percussionist’s actions on stage. The metallic timbres evoke a sense of ruthlessness and impending doom.

In void – Aus der Folterkammer [From the Torture Chamber], the tape from metalized void is expanded and projected into an octophonic space. The foundational layer of this work consist of low-register, deep piano string sounds, produced by a bouncing metal or silicone device. Added to this is the processed tape from metalized void. At regular intervals, ten ‘torture units’ sound, featuring noises from sheet metal, bronze foil, Chinese cymbals, angle grinders, tartar removal, dentist drilling, concrete drills, water sounds, metal whip. In the final torture unit, the metal whip strikes a sheet of metal ten times. Intermittently, the tam-tam resonates, set into motion by the e-gong mallet, creating sounds that seem distant, as if the torture was taking place in an adjoining room. void – Aus der Folterkammer premiered in Leipzig on 22 October 2022.

The Iran-Lamento forms part of the Iran-Triptychon for three female voices and orchestra, a work currently in progress. It is composed almost exclusively with recordings of real instruments (kanun, cimbalom, daf, oud, percussion, voice). The recordings were made by the composer, with the daf played by Fojan Gharibnejad, who also contributes the only sung note. The consistently slow lamento is represented by the microtonal downward scale of all notes on the kanun, counterpointed by the cimbalom’s notes, which ascend before descending. In addition to this primary layer, concrete sounds (torture units as described in void – Aus der Folterkammer, protest sounds, extremely low and high synthesizer tones, Koran recitations, singing, and delicate sounds) are arranged with a clear narrative intent. The Iran-Lamento is octophonic and premiered in Bergen (Norway) on June 1, 2024.