Beethoven und das Projekt der Freiheit
in: Musik & Ästhetik 96 (2020) · download
Das Atmen lernen. George Steiner, der Anwalt des Besonderen
in: Musik & Ästhetik 95 (2020) · download
Jan Assmann und die Musik
in: Musik & Ästhetik 94 (2020) · download
Adornos Ästhetische Theorie wiedergelesen
in: Martin Endres/AxelPichler/Claus Zittel (Hg.), Eros und Erkenntnis. 50 Jahre „Ästhetische Theorie“, Berlin/Boston 2019 · download
Die gefährdete Freiheit der Kunst. Ein Kommentar zu Hanno Rauterberg
in: Musik & Ästhetik 90 (2019) · download
Musik und Elektronik
in: Live Electronics im/in the SWR Experimentalstudio, ed. by Dániel Péter Biró et al., Hofheim 2019
Geste als musikalische Gestalt
in: Gesten gestalten. Spielräume zwischen Sichtbarkeit und Hörbarkeit, ed. by Constanze Rora u. Martina Sichardt (Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, Schriften 15), Hildesheim 2018
Peter Ruzicka und die Erinnerungskultur
in: Auli Eberle (Ed.), Peter Ruzicka. Komponist, Dirigent, Intendant, Weggefährte. Passagen (- ins Innere), München 2018
Für eine „Vernunft des Herzens“. Kleine Erinnerung an Klaus Huber (1924-2017)
in: Musik & Ästhetik 86 (2018) · download
Nationalhymnen
in: Musik & Ästhetik 85 (2018) · download
Versäumte Erinnerungskultur? Musik im Vorfeld einer kommenden Unbedingten Musik
in: Zeitschrift für kritische Theorie 44/45 (2017)
Der Ort von Adornos Musik. Mit besonderer Berücksichtigung seiner Kompositionen für Streicher
in: Gabriele Genl/Han-Gyeol Lie (Ed.), »Durchaus rhapsodisch«. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk, Stuttgart: Metzler 2017
Vanités von Brice Pauset
in: Musik & Ästhetik 81 (2017) · download
When is Great Music Possible?
in: Daniél Péter Biró/Kai Johannes Polzhofer (Ed.), Perspectives for Contemporary Music in the 21st Century, Hofheim: Wolke 2016
Messianische Qualität. György Kurtág, das kulturelle Gedächtnis und das Privileg, Hommagen zu komponieren
in: MusikTexte 150 (2016)
Über die Bedingungen gehaltvollen Komponierens
in: Marc Grimm/Martin Niederauer (Ed.): Ästhetische Aufklärung. Kunst und Kritik in der Theorie Theodor W. Adornos, Weinheim/Basel: Beltz 2016
Die Qualitätsfrage
in: Musik & Ästhetik 76 (2016) · download
Musikverweigerungsmusik
in: Neue Musikzeitung, 6/2015
A Carlo Scarpa von Luigi Nono
in: Musik & Ästhetik 73 (2015) · download
Typen posttonaler Rhythmik
in: Rhythmus – Balance – Metrum. Form raumzeitlicher Organisation in den Künsten, ed. by Christian Grüny a. Matteo Nanni, Bielefeld: transcript 2014 (Edition Kulturwissenschaft, Bd. 30)
Überblick über meine Vokalmusik
in: Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd. 22, ed. by. Michael Rebhahn u. Thomas Schäfer, Mainz: Schott 2014
Francesca Yardenit Albertini – Eine Grenzgängerin
in: Francesca Yardenit Albertini, Die Vision eines anderen Judentums. Ausgewählte Schriften, ed. by Claus-Steffen Mahnkopf, Berlin: Hentrich & Hentrich 2014
Concept and Abstraction. void – kol ischa asirit and Hommage à Brian Ferneyhough
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Ed.), Substance and Content in Music Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 9), Hofheim: Wolke 2014 · download
Adorno in Kranichstein
in: Musik & Ästhetik 71 (2014) · download
Adorno und die Musik. Eine Bilanz aus heutiger Sicht
in: Marcus Quent/Eckardt Lindner (Ed.), Das Versprechen der Kunst. Aktuelle Zugänge zu Adornos Ästhetischer Theorie, Wien/Berlin: Turia + Kant 2014
Zur Zukunft des Fortschritts
in: Fortschritt, Was ist das…?, ed. by Ernst Helmuth Flammer, Hofheim: Wolke 2014
Nochmals Materialfortschritt
in: Musik & Ästhetik 69 (2014) · download; also: Fortschritt, Was ist das…?, ed. by Ernst Helmuth Flammer, Hofheim: Wolke 2014
Francesca Yardenit Albertini e la cultura tedesca
in: Il rovento ardente. Scritti sull’ebraismo tedesco in memoria di Francesca Y. Albertini, a cura di Irene Kajon, Rom: Lithos Editrice 2013 (= I saggi 50)
Wolfgangs Rihm neues Streichquintett
in: Musik & Ästhetik 68 (2013) · download
Die Wahrheit von Klaus Hubers Musik
In: transformationen. Zum Werk von Klaus Huber, ed. by Jörn Peter Hiekel a. Patrick Müller (edition neue zeitschrift für musik), Mainz: Schott 2013
Post – Mythos: Cage
In: Cage & Consequences, ed. by Julia H. Schröder a. Volker Straebel, Hofheim 2012
The Inclusion of the Non-Own. On Five Works with Foreign Material
In: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Ed.), Musical Material Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 8), Hofheim: Wolke 2012 · download
Was heißt musikalischer Gehalt?
in: Musik & Ästhetik 63 (2012) · download
also: What Is the Meaning of Musical Substance?, in: Substance and Content in Music Today (Co-Editor) (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 9), Hofheim: Wolke 2014 · download
Die Einheit der Darmstädter Schule
in: „Dauerkrise in Darmstadt?“ Neue Musik in Darmstadt und ihre Rezeption am Ende des 20. Jahrhunderts, hg. v. Wolfgang Birtel u. Christoph-Hellmut Mahling (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte, Nr. 43), Mainz: Schott 2012
Komposition und Improvisation
in: Aspekte der freien Improvisation, hg. v. Dieter A. Nanz, Hofheim: Wolke 2011
Musical Modernity. From Classical Modernity up to the Second Modernity – Provisional Considerations
in: The Second Century of New Music: Search Yearbook, Vol. 1, hg. v. Franklin Cox, Daniel Peter Biro, Alexander Sigman und Steven Kazuo Takasugi, Lewiston: Edwin Mellen Press Ltd 2011
Wahrheit in Kunst und Musik
in: Musik & Ästhetik 57 (2011) · download
Kleiner Versuch über falsches Bewusstsein
in: Zeitschrift für kritische Theorie 30/31 (2010)
also in: Das Böse ist ein Eichhörnchen. Kulturtheoretische und künstlerische Betrachtungen zum Böse, hg. v. Alba D’Urbana u. Angelika Richter, Leipzig: Lukob 2015
engl: A Brief Examination of False Conciousness, in: Das Böse ist ein Eichhörnchen. Kulturtheoretische und künstlerische Betrachtungen zum Böse, hg. v. Alba D’Urbana u. Angelika Richter, Leipzig: Lukob 2015
Zur Neoliberalisierung der neuen Musik
in: MusikTexte 126 (2010)
Über das Hören
in: Musik, Ästhetik, Digitalisierung. Eine Kontroverse (zus. mit Harry Lehmann und Johannes Kreidler), Hofheim: Wolke 2010 · download
Was heißt Avantgarde? Dinge machen, die eigentlich unmöglich sind
in: Musik, Ästhetik, Digitalisierung. Eine Kontroverse (zus. mit Harry Lehmann und Johannes Kreidler), Hofheim: Wolke 2010· download
Die Schönheit (in) der Musik
in: Musik & Ästhetik 55 (2010) · download
also engl.: Beauty in Music, in: The Many Face of Beauty, ed. by Vittorio Hösle, Notre Dame, Indiana: University of Notre Dame Press 2013
Neue Technikgläubigkeit? Computer und Musik
in: MusikTexte 124 (2010)
Was ist ein musikalischer Parameter?
in: Musiktheorie an ihren Grenzen: Neue und Alte Musik, hg. v. Angelika Moths et al., Bern 2009: Peter Lang
Hommage à Ulrich Holbein
in: Musik & Ästhetik 52 (2009) · download
Helmut Lachenmann: Concertini
in: Musik-Konzepte 146 (Helmut Lachenmann), München: text + kritik 2009
Laudatio auf Klaus Huber
in: Musik & Ästhetik 50 (2009) · download
Ein Märchen aus jüdischem Geiste
in: Kritische Theorie zur Zeit. Für Christoph Türcke zum sechzigsten Geburtstag, hg. v. Oliver Decker u. Tobias Grave, Springe: zu Klampen 2008
Analysis of my Kurtág Cycle
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Facets of the Second Modernity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 6), Hofheim/Taunus: Wolke 2008 · download
Second Modernity – An Attempted Assessment
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Facets of the Second Modernity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 6), Hofheim/Taunus: Wolke 2008 · download
Brian Ferneyhough: La terre est un homme
in: Musik-Konzepte 140 (Brian Ferneyhough), München: text + kritik 2008 download
Theorie der musikalischen Postmoderne
in: Musik & Ästhetik 46 (2008) · download
Polykulturalität als Polyphonietypus. Zum Alterswerk Klaus Hubers
in: Musik-Konzepte 137/138 (Klaus Huber), München: text + kritik 2007 · download
Des Staunens nie genug …
in: Neue Zeitschrift für Musik 4 (2007) · download
Das allgemeine Menschenrecht auf unbedingte Kunst
in: Bayerische Akademie der Schönen Künste, Jahrbuch 20 (2006), Göttingen: Wallstein 2007 · download
Die Zweite Moderne als kompositorische Praxis. Oder: Was mich mit Steven Kazuo Takasugi verbindet
in: Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik, hg. v. Jörn Peter Hiekel (= Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 47), Mainz: Schott 2007 · download
Elf Fragen
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Daniel Libeskind: Architektur, Jüdischkeit und die Musik
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
In Freundschaft: Mark André, Frank Cox, Wolfram Schurig und Steven Kazuo Takasugi
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Klaus Huber, Nono und Lachenmann. Ein Triptychon
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Brian Ferneyhough
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Die befreite Menschheit, die messianische Dimension und der Kulturbruch. Zum Vermächtnis Theodor W. Adornos
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Globalisierung und die Freiheit der Künste
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Marginalien zu Thomas Pynchon
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Elf Notizen über das Nichts
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Arbeitsbericht 2006
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Vergangenheit und Zukunft in der Musik
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert, Hofheim: Wolke 2007 · download
Ins Detail. Zwei Dissertationen zu Brian Ferneyhough
in: Musik & Ästhetik 42 (2007) · download
Über Zeit und Geschichte in der Musik
in: Christoph Menke/Juliane Rebentisch (Hg.), Kunst – Fortschritt – Geschichte, Berlin 2006 (= Kaleidogramme, Bd. 5) · download
Nonos Arbeitsweise. Und: Die Frage nach der Einheit seiner Musik
in: Musik & Ästhetik 40 (2006) · download
What Does „Critical Composition“ Mean?
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Critical Composition Today (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 5), Hofheim 2006
also: Was heißt kritisches Komponieren?, in: KunstMusik, Herbst 2006
Hommage à Thomas Pynchon
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Electronics in New Music (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 4), Hofheim 2006
Perché Adorno non dedicò la sua Ästhetische Theorie ad un compositore?
in: Th. W. Adorno 1903-2003. Una ragione per la musica, a cura di Sara Zurletti, Napoli: Pubblicazioni dell’Istituto Suor Orsola Benincasa, 2006 (= Laboratorio 53) · download
Die unbedingte Kunst. Ein Beitrag zur kommenden Demokratie
in: Musik-Avantgarde. Zur Dialektik von Vorhut und Nachhut. Eine Gedankensammlung für Günter Mayer, zum 75. Geburtstag hg. v. Hanns-Werner Heister et al., Oldenburg 2006 · download
Zwei Versuche zu Helmut Lachenmann
in: auf (-) und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns, hg. v. Hans-Peter Jahn, Hofheim 2005 · download
Klaus Huber. Ein kurzes Eingedenken
in: Unterbrochene Zeichen. Klaus Huber an der Hochschule für Musik der Musik-Akademie der Stadt Basel. Schriften, Gespräche, Dokumente, hg. v. Michael Kunkel, Saarbrücken 2005 · download
Kompositionsstudium in post-postmoderner Zeit
in: Neue Musikzeitung 11/05 (November 2005) · download
Thesen zur Zweiten Moderne
in: Musik & Ästhetik 36 (2005) · download
Technik und moderne Musik
in: Christoph Lütge/Torsten L. Meyer (Hg.), Musik – Technik – Philosophie. Fragen und Positionen, Freiburg/München 2005 · download
Vermag Musik die Zeit vergessen zu machen? Überlegungen zur Künstlichkeit musikalischer Zeit
in: Aisthesis. Zur Erfahrung von Zeit, Raum, Text und Kunst, hg. v. Nikolaus Müller-Schöll u. Saskia Reither (= Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung, Bd. 3), Schliengen 2005
Der Ewige Friede und die ungeteilte Gerechtigkeit. Zum Messianischen in der Musik
in: Vom hörbaren Frieden, hg. v. Hartmut Lück u. Dieter Senghaas, Frankfurt a. M. 2005 · download
Der Angelus-Novus-Zyklus
in: Schrift – Bilder – Denken. Walter Benjamin und die Künste, hg. v. Detlev Schöttker, Frankfurt a. M. 2004 · download
Analyse versus Analytik – oder: Wieviel Gegenwart benötigt die musikalische Analyse?
in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001, hg. v. Ludwig Holtmeier et al., Augsburg 2004 · download
also: Analisi versus Analitica. Ovvero: qual è il presente dell’analisi musicale?, in: Spectrum. Rivista di Analisi e Pedagogia musicale 14 (Maggio 2006) · download
Mensch und neue Musik
in: Charlotte Seither (Hg.), Tacet. Non tacet. Zur Rhetorik des Schweigens, Saarbücken 2004 · download
The Courier’s Tragedy. Strategies for a Deconstructive Morphology
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Musical Morphology (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 2), Hofheim 2004
On Musical Deconstruction
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Musical Morphology (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 2), Hofheim 2004
… ein Wunder, daß wir Musik hörend verstehen können (Musikalische Komplexität und ihre Reduktion)
in: Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen, hg. v. der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Heft 13 (2004) · download
Über das Messianische in der Musik
in: Claus-Steffen Mahnkopf/Younghi Pagh-Paan, Ars (in)humana? Zur Position des Menschen in den Künsten unserer Zeit (= einwurf 03. Dialoge zwischen Kunst und Musik an der Hochschule für Künste Bremen), Bremen 2004 · download
Jan Assman und das kulturelle Gedächtnis
erschienen in: Musiktexte 100 (2004) · download
Wolfgang Rihm – ein Gesamtkunstwerk?
erschienen in: Wolfgang Hofer (Hg.), ausdruck. zugriff. differenzen. Der Komponist Wolfram Rihm, Mainz 2003
Politik und neue Musik
erschienen in: Das Argument 253 (2003) · download
Thesen zur Politik der neuen Musik
erschienen in: Neue Musikzeitung 12/03, 1/04 (Dezember 03, Januar 04) · download
Reflexion, Kritik, Utopie, Messianizität. Kriterien moderner Musik – oder: Wie weit trägt die Idee musikalischer Dekonstruktion?
in: MusikTexte 99 (2003) · download
also: Reflection, Critique, Utopia, Messianicity. Criteria of Modern Music. Or How Far Does the Notion of Musical Deconstruction Carry?, in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), The Foundations of Contemporary Composition/Composing (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 3), Hofheim 2004
Architektur und neue Musik
in: Musik und Architektur, hg. v. Christoph Metzger, Saarbrücken 2003 · download
Das dekonstruktive Verhältnis von musikalischer Schrift und ihrer Interpretation
in: Otto Kolleritsch (Hg.), Musikalische Produktion und Interpretation. Zur historischen Unaufhebbarkeit einer ästhetischen Konstellation, Wien/Graz 2003 (= Studien zur Wertungsforschung, Bd. 43) · download
Wagner und die nicht nur musikalischen Folgen
in: Richard Wagner und seine Zeit, hg. v. Eckehard Kiem u. Ludwig Holtmeier, Laaber 2003 · download
Krieg oder Frieden
in: Musik-Texte 97 (2003) · download
Zum Musiktheater heute
in: Positionen 55 (2003)
Lachenmanns Mädchen
in: Musik & Ästhetik 26 (2003) · download
Raum, Klang, Architektur – aber auch: Zeit, Erinnerung und Prozeß
in: Positionen 54 (2003)
Künstlerische Kreativität und ihre ethische Dimension. Einige Aphorismen zum Künstlertum
in: Die Musikforschung 4/2002 · download
Schönberg als Lehrer
in: Arnold Schönbergs „Berliner Schule“ (= Musik-Konzepte 117/118), München 2002 · download
Neokonservativismus im Neue-Musik-Betrieb. 22 Thesen
in: institutionell & andernorts. Musik im Dialog IV, hg. v. Julia Gerlach u.a. (= Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für neue Musik 2000/2001), Saarbrücken 2002
Medusa: Concerning Conception, Poetics, and Technique
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002
Complex Music: Attempt at a Definition
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002
Theory of Polyphony
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002
Musikalische Zukunft heute – oder: Was heißt musikalische Dekonstruktion?
in: Hermann Danuser/Herfried Münkler (Hg.), Zukunftsbilder. Richard Wagners · download: Mahnkopf Musikalische Zukunft heute – oder Was heißt musikalische Dekonstruktion
Der Strukturbegriff der musikalischen Dekonstruktion
in: Musik & Ästhetik 21 (2002) · download
Democrazia e Neue Musik
in: Musica/Realtà 66 (Novembre 2001) · download
dt: Demokratie und neue Musik
in: MusikTexte 95 (November 2002) · download
Thesen zur Harmonik heute
in: Positionen 49 (November 2001) · download
also: Theses Concerning Harmony Today
in: Claus-Steffen Mahnkopf et al. (Hg.), Polyphony & Complexity (= New Music and Aesthetics in the 21st Century, vol. 1), Hofheim 2002
Der 11. September 2001
in: Neue Musikzeitung November 2001 · download
Haß und Rache. Zum II. Akt der Götterdämmerung
in: Richard Klein (Hg.), Narben des Gesamtkunstwerks. Wagners „Ring des Nibelungen“, München 2001 · download
Des Titanismus Fall – oder: Tod und Liebe im Film
in: Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, hg. v. Ares Rolf u. Ulrich Tadday, Dortmund 2001 · download
Musiktheater – oder: Die Unmöglichkeit atonaler Oper
in: Otto Kolleritsch (Hg.), Das Musiktheater – Exempel der Kunst, Wien 2001 (= Studien zur Wertungsforschung, Bd. 38)
Das Generationsproblem der Neuen Musik
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 7. April 2001· download
La Neue Musik in Germania. Un approccio dialettico
in: Musica/Realtà 63 (Novembre 2000) · download
Was heißt Zweite Moderne in der Musik?
in: Hans-Peter Burmeister (Hg.), Kunst und Kunstbegriff im neuen Jahrhundert (= Loccumer Protokolle 28/00), Loccum 2000
Der Zerfall der Zeit. Prolegomena zu einer Theorie der Atonalität
in: Musik in der Zeit – Zeit in der Musik, hg. v. Richard Klein, Eckehard Kiem u. Wolfram Ette (Weilerswist 2000) · download
Der Passagen Kartographie
in: Musik & Ästhetik 16 (2000) · download
Rom und Stuttgart
in: Solitude-Jahrbuch 5, Stuttgart 2000
Die Kontinuität der Musik. Musikästhetische Reflexionen am Ende einer Epoche
in: Was macht die Kunst nach dem Ende der Kunst? Sechs Künstler antworten, hg. v. Günter Seubold, Würzburg 2000 · download
Angelus Novus – Benjamin und die Dialektik der Aufklärung. Einige persönliche Betrachtungen
in: Programmheft Münchner Biennale 2000, „Angelus Novus“
Angelus-Novus-Zyklus
in: Programmheft Münchner Biennale 2000, „Angelus Novus“
Wagner, Lachenmann und Titanic. Liebe und Tod im Musikdrama
in: Staatsoper Stuttgart, Programmheft Götterdämmerung, 2000 · download
Die Musik des 21. Jahrhunderts
in: Sinn & Form 1 (2000) · download
Der Komponist zwischen Gedächtnis und Authentizität
in: Musik & Ästhetik 13 (2000) · download
Ästhetische Modernität und kompositorische Kritik. Adornos Musikphilosophie
in: Zeitschrift für kritische Theorie 9 (1999) · download
Cages kompositorische Hinterlassenschaft
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mythos Cage, Hofheim/Taunus 1999
Die Bedeutungslosigkeit des Künstlers im öffentlichen Diskurs
in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte Juli 1999
Wagners Kompositionstechnik
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999
Der Schluß des Parsifal: Erlösung im Klang
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999
Tristan und Isolde: Zwischen Psychologie und musikalischer Logik
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999
Venusbergmusik: Sexualität als Semantik
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999
Wagners Philosophie des Eros
in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Richard Wagner. Konstrukteur der Moderne, Stuttgart 1999
Kritische Gesellschaftstheorie ohne Kulturkritik?
in: Zeitschrift für kritische Theorie 7 (1998) · download
Kapitulation vor der Welt. Die Kultur der Entpolitisierung
in: Die Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte November 1998
Musik – eine Antiquiertheit?
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)
Adornos Menschenbild
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca) · download
Der Untergang der Neuen Musik
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)
Zur Lage des gegenwärtigen Komponierens
in: Claus-Steffen Mahnkopf, Am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ist die Musik noch ein Spiegel des Menschen?, Rom 1998 (Accademia Tedesca)
Beethovens Große Fuge – Multiperspektivität im Spätwerk
in: Musik & Ästhetik 8 (1998) · download
Neue Musik am Beginn der Zweiten Moderne
in: Merkur 594/595 (1998) · download
Luhmanns Version vom Ende der Kunst
in: Sinn und Form 4 (1998) · download
Adorno und die musikalische Analytik
in: Richard Klein/Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken. Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1998 · download
Adornos Kritik der Neueren Musik
in: Richard Klein/Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mit den Ohren denken. Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt a. M. 1998 · download
Die Musik und die Künste
in: Akademie Schloß Solitude, Jahrbuch 4, Stuttgart 1998
Die Sprache der Musik
in: ton 2/1997 (Zeitschrift der IGNM/Sektion Österreich), Wien 1997
La filosofia musicale di Adorno
in: Musica/Realtà 53 (Luglio 1997) · download
Das Ende der Avantgarde?
in: Musik & Ästhetik 4 (1997)
Ferneyhoughs Streichtrio
in: Musik & Ästhetik 1/2 (1997) · download
Mahlers Gnosis
in: Musik-Konzepte 91 (= Gustav Mahler. Der unbekannte Bekannte), hg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München 1996 · download
Boulez – ein Schicksal?
in: Musik-Konzepte 89/90 (= Pierre Boulez), hg. von Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, München 1995 · download
Purcell – Ein Versuch
in: Günther Metz (Hrsg.), Musica – scientia et ars: eine Festgabe für Peter Förtig zum 60. Geburtstag, Frankfurt/Main 1995 · download
Zur Relation von Ausdruck und Konstruktion in der Musik
in: Neue Zeitschrift für Musik 6/1995
Dostojewski und der „Doppelgedanke“
in: Katalog der Dostojewski-Ausstellung Baden-Baden 1995, Baden-Baden 1995 · download
Zur harmonischen Analyse
in: Musica 4/1995 · download
Das Meisterwerk – Paradigma der Zukunft?
in: Positionen 23/1995
„Alte“ und „Neue“ Musik
in: concerto 100/1995
Clara Schumann oder das Weibliche in der Musik
in: Katalog der Clara-Schumann Ausstellung Baden-Baden 1994, Baden-Baden 1994
Adornos musikalische Moderne
in: Neue Zeitschrift für Musik 6/1994
Das Manierismusproblem
in: MusikTexte 49 (1993)
Bach und das Rhetorische
in: ARS ORGANI, 4/1992
Adornos musikalische Utopie
in: Ästhetik & Kommunikation, Heft 79 (Oktober 1992)
Das Musiktheater und seine Hindernisse
in: Oper in Hamburg 1991, Hamburg (Hans Christians) 1991
Glenn Goulds klavieristische Ästhetik
in: Üben&Musizieren 5/1990, Mainz 1990 · download
also: Glenn Gould’s Pianistic Aesthetics
in: Bulletin of The International Glenn Gould Society 15/16, Groningen 1991· download
Komplexismus und der Paradigmenwechsel in der Musik
in: MusikTexte 35 (1990) · download
also: Le complexisme et le changement de paradigme dans la musique
in: Entretemps, No. 9, Paris 1990 · download
Complexism as a New Step in Musical Evolution
in: J. Bons (ed.), Complexity ?, Amsterdam 1990
Das Überdauern der musikalischen Eigenlogik
in: W. Gruhn (Hrsg.), Das Projekt Moderne und die Postmoderne, Regensburg 1989
Vers une musique figurelle?
in: Contrechamps, No. 8, Paris 1988 · download