Vocal Music II
Als im März 2011 meine Frau, die jüdische Religionsphilosophin Francesca Yardenit Albertini, starb, konnte ich nichts anders, als die Erinnerung an sie wachzuhalten, indem ich zum einen ein Buch über sie schrieb (Deutschland oder Jerusalem. Das kurze Leben der Francesca Albertini, 2013), zum anderen beschloss, ein Erinnerungswerk zu komponieren. Aber kein Requiem, sondern ein Porträt. Francesca betätigte sich in jungen Jahren als Schriftstellerin und wurde sogar ins italienische Fernsehen eingeladen. Diese Episode währte kurz, aber ich fand in ihrem Nachlass zahlreiche Jugendgedichte, die sie zwischen 17 und 20 Jahren schrieb. Aus diesen wählte ich zehn aus. Sie kreisen um die Themen Wahrheit, Tod, Schmerz, Vergessenwerden, Michelangelo, Morgendämmerung, Entwurzelung, Briefe, Denken, Qual und Schatten. Diese werden in fünf Großstrophen gesungen, vom Orchester begleitet. Zugleich erhält fast jedes Instrument ein Solo, das im Tempo unabhängig vom Orchester spielt. Auch sind einige Zwischenspiele eingeschoben, die eine Narration ergeben, die unserem gemeinsamen 13jährigen Lebensweg folgt.
Das zentrale Gedicht lautet:
Dove sono i morti? Wo sind die Toten?
Dentro di noi. Drinnen in uns.
Un cadavere resuscita Ein Leichnam steht auf von den Toten
ad ogni pensiero. bei jedem Gedanken.
Auch noch viele Jahre nach ihrem Tod ist dieser emotional nicht zu akzeptieren. Man gewöhnt sich an den Tatbetand, aber letztlich ist der Tod einer geliebten Person unausdenklich und stellt eine unauflösliche Paradoxie der eigenen Existenz dar, vor allem wenn sie 36jährig durch einen Unfall aus dem Leben jäh gerissen wurde. Im Februar 2018 hielt Menachem Ben-Sasson, der Kanzler der Jüdischen Universität Jerusalem, die Francesca Yardenit Albertini Vorlesung an der FU Berlin. An Francescas Lächeln, so Ben-Sasson, werde sich in Jerusalem heute noch, 16 Jahre nach ihrem zweijährigen Forschungsaufenthalt, erinnert. Dieses Lächeln versuche ich mit diesem Werk einzufangen. »Dov’è?« heißt auf deutsch: »Wo ist er / sie / es?«
432 Park Avenue. Hommage à NYC – Mich fasziniert New York City, vor allem, weil es ganz anders ist als der Rest der USA. NYC ist wie ein eigener Staat, eine eigene Welt. Im September 2015 lief ich durch den Central Park und entdeckte zwischen den Bäumen hervorlugend ein sehr hohes und extrem schmales Gebäude, das wie ein einzelner Spaghetto ist den Himmel ragt. 426 Meter misst dieses Gebäude, das nur zum Wohnen gebaut wurde. In klassischer Schönheit und Eleganz ragt es empor. Zugleich ist es Ausdruck kapitalistischer Dekadenz. Die Preise sind so exorbitant hoch, dass nur sehr Reiche sich dort einkaufen können. Der Investor wirbt mit Ruhe, da die Bewohner meist abwesend sein dürften. Ich verwende für den Sänger Texte aus dem Webauftritt dieses Gebäudes. Zugleich spielt der Bariton einen MIDI-Syntheziser, auf dem Originalklänge der Stadt New York gespeichert sind. Zusammen mit der Klanglichkeit der drei Bläser entsteht so ein Porträt New Yorks.
Hätte ich ein zweites Leben, ich studierte Mathematik und Physik, um zu begreifen, wie die Welt aufgebaut ist und vor allem woher sie kommt, ja warum es sie überhaupt gibt. Diese Fragen sind zugleich philosophische Fragen. Für das fünfsätzige Werk Astronomica habe ich Texte aus Lehrbüchern der Astronomie entnommen und umformuliert. In jedem der ersten vier Sätze steht ein Duo aus einer Sängerin bzw. einem Sänger und einem Instrument (Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violoncello) im Vordergrund, gleichsam rezitativisch begleitet von den übrigen. Der letzte und längste Satz wird von allen acht Musikern bestritten. Die (in der Regel gesprochenen) Texte haben diese thematischen Kerne: Hintergrundrauschen; schwarzes Loch; Wurmloch; Ekpyrosis; Inflation.
Vocal Music II
When my wife, the Jewish philosopher of religion Francesca Yardenit Albertini, died in March 2011, I felt compelled to keep her memory alive in two ways: firstly, by writing a book about her (Deutschland oder Jerusalem. Das kurze Leben der Francesca Albertini, 2013), and secondly, by deciding to compose a commemorative work – but a portrait, not a requiem. Francesca began writing at an early age, and was even invited to appear on Italian television. This was a brief phase, but I found numerous poems among her possessions that she had written between the age of 17 and 20; I chose ten of these. They deal with the subjects of truth, death, pain, being forgotten, Michelangelo, dawn, uprooting, letters, thinking, torment and shadows. They are sung in five large verses with orchestral accompaniment. At the same time, almost every instrument is given a solo whose tempo is independent from the rest of the orchestra. I also inserted a number of interludes that combine to form a narrative following our path together over 13 years.
This is the central poem:
Dove sono i morti? Where are the dead?
Dentro di noi. Inside of us.
Un cadavere resuscita A corpse rises from the dead
ad ogni pensiero. with every thought.
Even several years after her death, it is impossible to accept emotionally. One grows accustomed to the fact of it, but ultimately the death of a beloved person is inconceivable and constitutes an irresolvable paradox of one’s own existence – especially when that person’s life was cut short so abruptly by an accident at the age of 36. In February 2018, Menachem Ben-Sasson, Chancellor of the Jewish University in Jerusalem, gave the Francesca Yardenit Albertini Lecture at the Free University, Berlin. He said that to this day, 16 years after her two-year research residency in Jerusalem, people there still remember Francesca’s smile. It is this smile that I tried to capture in this work. ‘Dov’è?’ means ‘Where is he / she / it?’
432 Park Avenue. Hommage à NYC – New York fascinates me, especially because it is so different from the rest of the USA. NYC is like a state of its own, a world of its own. In September 2015, I was walking through Central Park and saw, peeking out between the trees, a very tall and extremely narrow building soaring skywards like a single spaghetto. The building, which was constructed purely for residential use, is 426 metres high; it towers above the city with classical beauty and elegance. At the same time, it is an expression of capitalist decadence. The prices are so exorbitant that only the very rich can buy apartments there. The investor advertises how quiet a place it is, as its inhabitants are usually away. For the vocal part I used texts from the building’s website. At the same time, the baritone plays a MIDI synthesiser programmed with samples of everyday sounds from the city. Together with the sonorities of the three wind instruments, this creates a portrait of New York.
If I had a second life, I would study mathematics and physics to understand how the world is built up, and most of all where it comes from, why it even exists. These questions are at once philosophical questions. For the five-movement work Astronomica I took passages from astronomy textbooks and reformulated them. In each of the first four movements, a duo consisting of one singer and one instrumentalist (flute, clarinet, percussion, cello) is in the foreground, accompanied somewhat in the manner of a recitative by the rest. The last and longest movement involves all eight musicians. The (mostly) spoken texts are based on these themes: background noise; black hole; wormhole; ekpyrosis; inflation.