coincidentia oppositorum

1986

for alto flute [7′]

First performance: 31 May 1987, Mannheim. Joachim Schmitz

© Sikorski, Hamburg · score: sik 8641

CD: NEOS 12011

coincidentia oppositorum

»Coincidentia oppositorum« ist der Schlüsselbegriff der Philosophie von Cusanus und bezeichnet dort die Einheit aller realen Gegensätze in der höchsten Form des Geistes. Dieses Strukturprinzip liegt der Werkidee zugrunde. Die Gegensätzlichkeit erscheint in zwei diametral gegenüberstehenden unvermittelten Materialtypen, die, jeweils eigenen Gesetzen gehorchend, in Sektionen einander abwechseln. Sektionen mit dem Ton e1, im durchgehend gleichen Tempo mit den der Flöte eigenen Variationsmöglichkeiten (Vibrato, Flatterzunge, mikrotonale Umspielung, Timbretriller etc.), normal geblasen. Sektionen mit den übrigen Tonhöhen, jedoch perkussiv erzeugt (Klappengeräusch, Tongue-ram, Zungenschnalzen, zwei Sorten von Lippenpizzicato, Hineinsprechen von Konsonanten). Beide Typen werden zusammengeführt und zu einer Einheit gebracht.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

 

coincidentia oppositorum

Coincidentia oppositorum is the central concept in the philosophy of Nicholas of Cusa, where it refers to the unity of all real opposites in the highest form of spirit. This structural principle is the basis of the work’s idea. The contrast appears in two diametrically opposed types of material that alternate abruptly, each following its own laws. On the one hand, sections using the note E4, played at a constant tempo with normal technique, albeit with the special variations native to the flute (vibrato, fluttertonguing, microtonal circling, timbre trills etc.). On the other hand, sections with the other pitches, but produced percussively (key clicks, tongue rams, tongue clicks, two types of lip pizzicato, consonants articulated into the instrument). The two types are brought together to form a unity.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

 

coincidentia oppositorum

« Coincidentia oppositorum » est le concept-clé de la philosophie de Nicolas de Cues et désigne l’unité de toutes les contradictions réelles dans les plus hautes formes de l’esprit. L’idée de travail est fondée sur ce principe structurel. L’incompatibilité apparaît dans deux types de matériaux diamétralement opposés qui, obéissant chacun à des lois propres, alternent en sections. Sections sur le son mi, toujours au même tempo, avec des variations propres à la flûte (vibrato, flatterzung, bisbigliando, trilles de timbre, etc.), souffle normal. Sections sur les hauteurs restantes, produites de façon percussive (bruits de clés, tongue-ram, claquement de langue, deux sortes de pizzicato labiaux, consonnes dites dans l’embouchure). Les deux types sont joués ensemble et conduits vers une unité.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

 

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