Angela Nova

1999/2000

for soprano and ensemble [25′]

guit. harp. piano. 4 vl

First performance: April 2000, Stuttgart (recording of SWR broadcasting chanel). Monika Meier-Schmid (soprano) – Ensemble SurPlus – James Avery (conductor)

© Sikorski, Hamburg · score: sik 8629

CD: NEOS 11211-12

Angela Nova

»Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.« (Walter Benjamin, Über den Begriff der Geschichte, IX)

Angela Nova für Solosopran und Ensemble vertont den Benjamin-Text nicht. Er dient vielmehr als Vorlage einer strukturellen Lektüre, die sich in den fünf Teilen wie folgt auswirkt: I – von den Konsonanten ausgehend werden Phonemketten gebildet; II – von den Vokalen ausgehend werden Vokalketten gebildet; III – die phonetische Substanz der einzelnen Wörter werden zu Phonem-»Klumpen« verschmolzen; IV – retrograder Durchgang durch den Text; V – die Interpunktion des Textes (seine Abfolge von Kommata und Punkten) wird in »Minidramen« übersetzt.

Das »Thema« der fünf Abschnitte sind fünf für das menschliche Dasein fundamentale Befindlichkeiten, an deren »Emotionalität« die Sängerin die Interpretation und die Gesangs- bzw. Stimmtechnik ausrichtet – eine hoch expressive, ja ganz und gar »anthropologische« Musik. Abschnitt I: »Thema« ist Angst, Einsamkeit, Nicht-sich-ausdrücken-Können, Leere, Ungewissheit, Ur-Zustand, Embryonalität. Die Musik kommt aus dem Nichts, handgreiflich, indem sie mit dem Leisen, dem Geräuschhaften anhebt, und im übertragenen Sinne, dass die Stimme selber erst sich das Sprechen/Singen-Können gleichsam erobern muss. Die Musik entwickelt sich aus einem stimmlichen Nicht-Können. Abschnitt II: »Thema« ist Freude, Offenheit, Freies Singen, Großer Atem. Freude heißt Offenheit, Zeitvergessenheit bei Extraversion, reines Sich-Aussingen, Lust an der Präsenz. Musikalisch besteht das aus in sich genügsamen Vokalisen. Abschnitt III: »Thema« ist Hoffnung; diese bedeutet das Aufkeimen von Gestalthaftem aus Gestaltlosem, langsame, nur anhebende Entwicklungen, jedoch ohne erkennbares direktes Ziel, gar dessen Erreichen. Die Musik besteht aus kleinen Mini-Entwicklungen, in denen sich die anfänglichen »Verschmierungen« lösen. Wichtig ist dabei der Unterschied zwischen den verschiedenen Deutlichkeitsgraden (stimmlos/stimmhaft, Frikativ/Approximant/Vokal etc.). Abschnitt IV: »Thema« ist Trauer/Schmerz. Die Musik besteht tendenziell aus abfallenden Linien; die Energie nimmt ab, in kleineren Einheiten genauso wie im Gesamtverlauf. Die Musik kippt ins Gesanglose um, tendiert zum Ersticken (fast bis an einen Punkt, der an Abschnitt I erinnert). Abschnitt V: »Thema« ist Verzweiflung, Katastrophe, Zerstörung. Die Musik besteht aus einer Abfolge von introvertierten, sich peu à peu erschöpfenden und extrem extravertierten, zuletzt hysterischen »Minidramen«. Das Ensemble besteht aus vier Geigen, Klavier, Gitarre und Harfe.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

 

Angela Nova

“There is a picture by Klee called Angelus Novus. It shows an angel that looks as if it were about to move away from something at which it is starting. Its eyes are wide, its mouth is open and its wings are spread. This is what the angel of history must look like. Its face is turned towards the past. Where we see a chain of circumstances before us, it sees one giant catastrophe piling wreckage upon wreckage and throwing it at the angel’s feet. It presumably wants to stay a while, wake the dead and put the pieces back together. But a storm is blowing from paradise; it has taken hold of its wings, and is so strong that the angel can no longer fold them up. This storm pushes it inexorably into the future, on which its back is turned, while the wreckage before it rises to the heavens. What we call progress is this storm.” (Walter Benjamin, On the Concept of History, IX)

Angela Nova for solo soprano and ensemble is not, one should note, a setting of the Benjamin text. It serves as the basis for a structural reading that progresses in five parts: I – the consonants are used to form chains of phonemes; II – the vowels are used to form chains; III – the phonetic elements of the individual words are merged to form “lumps” of phonemes; IV – retrograde reading of the text; V – the punctuation marks in the text are translated in to “mini-dramas”.

The “themes” of the five sections are five emotional states fundamental to human existence; the singer follows their respective “emotionality” in her interpretation and vocal technique – a highly expressive, thoroughly “anthropological” music. Section I: The “theme” is fear, loneliness, inability to express oneself, emptiness, uncertainty, primal state, embryonality. The music comes out of nowhere – literally, by beginning with quiet, unpitched sounds, and metaphorically, in the sense that the voice must first struggle to attain the ability to speak and sing. The music thus develops from a state of vocal inability. Section II: The “theme” is joy, openness, free singing, large breaths. Joy means openness, forgetting time, extroversion, singing everything out purely, an enjoyment of presence. Musically, it consists of self-sufficient vocalises. Section III: The “theme” is hope; this means the emerging of shapes out of shapelessness, developments beginning only slowly, but with no recognisable goal, let alone any reaching thereof. The music consists of mini-developments in which the initial “blurrings” disappear. It is important here to distinguish between the different degrees of clarity (voiced/unvoiced, fricative/approximant/vowel etc.). Section IV: The “theme” is sorrow/pain. The music tends towards descending lines; the energy fades, both in the smaller units and the overall development. The music shifts to songlessness, tending towards suffocation (almost up to one point reminiscent of section I). Section V: The “theme” is despair, catastrophe, destruction. The music consists of a series of “mini-dramas”: introverted, gradually fading ones and extremely extroverted, in the end hysterical ones. The ensemble consists of four violins, piano, guitar and harp.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

 

Angela Nova

« Un tableau de Klee s’appelle Angelus Novus. Un ange y est représenté qui apparaît comme s’il était sur le point de s’éloigner de quelque chose qu’il regarde fixement. Ses yeux sont écarquillés, sa bouche bée et ses ailes sont déployées. C’est ainsi que l’ange de l’histoire doit apparaître. Il a la face tournée vers le passé. Là où une chaîne d’événements apparaît devant nous, lui voit une unique catastrophe, qui s’amoncelle continument morceau par morceau en se concentrant à ses pieds. Il aimerait bien s’attarder, réveiller les morts et rassembler ce qui a été mis en pièces. Mais du Paradis souffle une tempête qui s’est engouffrée dans ses ailes et qui est si forte que l’ange ne peut plus la contenir. Cette tempête le conduit irrésistiblement dans le futur auquel il tourne le dos pendant que l’amoncellement croît devant lui jusqu’au ciel. Ce que nous appelons le progrès, c’est cette tempête-ci. » (Walter Benjamin, Thèses sur le concept d’histoire, IX)

Angela Nova pour soprano solo et ensemble ne met pas en musique le texte de Benjamin. Il sert beaucoup plus de proposition pour une lecture structurelle qui se manifeste dans les cinq parties suivantes :I – des chaînes de phonèmes sont formées à partir des consonnes ; II – des chaînes de voyelles sont formées à partir des voyelles ; III – la substance phonétique des mots séparés est fondue en « agrégats » de phonèmes ; IV – parcours rétrograde à travers le texte ; V – la ponctuation du texte (la série des virgules et des points) est traduite en « minidrames ».

Le « thème » des cinq sections relève de cinq états fondamentaux pour l’existence humaine, à « l’émotionalité » desquels la chanteuse transmet l’interprétation et la technique de chant – une musique hautement expressive, voire entièrement « anthropologique ». Section I : le « thème » est la peur, la solitude, l’impossibilité de s’exprimer, le vide, l’incertitude, l’état originel, l’embryonalité. La musique sort du néant, palpable, dans la mesure où elle commence avec le doux, le bruissement, si bien que la voix elle-même doit en quelque sorte conquérir la parole, le chant possible. La musique se développe à partir d’une impossibilité vocale. Section II : le « thème » est la joie, l’ouverture, le chant libre, l’ample respiration. Joie signifie ouverture, l’oubli du temps par l’extraversion, la pure expression vocale, la disposition à la présence. Cela se traduit musicalement par de sobres vocalises. Section III : le « thème » est l’espoir : celui-ci signifie la germination de la forme à partir de l’informe, évolution lente qui vient de commencer, pourtant sans but direct reconnaissable, et donc à atteindre. La musique consiste en de tout petits développements, dans lesquels les barbouillages balbutiants se délient. La différence entre les différents degrés de précision (sourd/voisé, fricatives/spirantes/vocales, etc.) est ici importante. Section IV : le « thème » est la tristesse, la douleur. La musique consiste essentiellement en lignes descendantes ; l’énergie décroît, aussi bien dans les petites unités que dans le mouvement d’ensemble. La musique bascule dans l’absence de chant, avec une tendance vers la suffocation (presque jusqu’à un point pouvant rappeler la Section I). Section V : le « thème » est le désespoir, la catastrophe, la destruction. La musique consiste en une suite de « minidrames » allant de l’introversion à l’hystérie, en passant par l’épuisement et l’extraversion. L’ensemble est constitué de quatre violons, piano, guitare et harpe.

(Claus-Steffen Mahnkopf)

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