Inhalt von Die Humanität der Musik. Essays aus dem 21. Jahrhundert

I. Zur eigenen Position
Künstlerische Kreativität und ihre ethische Dimension. Einige Aphorismen zum Künstlertum
Vergangenheit und Zukunft in der Musik
Arbeitsbericht 2006
Elf Notizen über das Nichts
Marginalien zu Thomas Pynchon

II. Moderne Musik
Technik und moderne Musik
Demokratie und Neue Musik
Politik und Neue Musik
Mensch und Neue Musik

III. Politisches
Der 11. September 2001
Krieg oder Frieden
Globalisierung und die Freiheit der Künste

IV. Theoretische Grundlagen
Der Strukturbegriff der musikalischen Dekonstruktion
Über Zeit und Geschichte in der Musik
Thesen zur Zweiten Moderne
Musikalische Komplexität und ihre Reduktion

V. Bezüge
Die befreite Menschheit, die messianische Dimension und der Kulturbruch. Zum Vermächtnis Theodor W. Adornos
Brian Ferneyhough
Klaus Huber, Nono und Lachenmann. Ein Triptychon
In Freundschaft: Mark André, Frank Cox, Wolfram Schurig und Steven Kazuo Takasugi
Daniel Libeskind: Architektur, Jüdischkeit und die Musik

VI. Neue Musik im speziellen
Thesen zur Politik der Neuen Musik
Das Generationsproblem der Neuen Musik
Kompositionsstudium heute

VII. Elf Fragen

Kommentare sind geschlossen.